Dr. Katharina Eckstein
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie
Humboldtstr. 27
07743 Jena
Raum 101
Telefon: +49 3641 9-45244
Telefax: +49 3641 9-45242
katharina.eckstein@uni-jena.de
Sprechzeiten
Termine erfolgen nach Absprache
Forschungsinteressen
- Politische Entwicklung / Sozialisation
- Politische Partizipation im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
- Einflüsse von Unterricht- und Schulklima / Schulkontextforschung
- Mehrebenenanalytische und längsschnittliche Auswertungstechniken, Meta-Analytische Auswertungstechniken
Akademischer Werdegang
- 10/2023 - 09/2024 Vertretung der Professur für Lehr- und Lernpsychologie an der Universität Duisburg-Essen (zu 50 %)
- seit 09/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Direktorat des Instituts für Psychologie (50%) sowie der Abteilung für Pädagogische Psychologie (50%), Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 06/2011 Promotion zum Dr. phil. (Titel der Dissertation: Youth's Orientations Toward Political Behaviors: Developmental Trajectories and the Meaning of Individual and Social Influences)
- Seit 10/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogische Psychologie der FSU Jena
- 04/2008 - 10/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Schulbasierte Einflüsse auf die politisch-soziale (In-)Toleranz Jugendlicher" (DFG-Forschungsgruppe Diskriminierung und Toleranz in Intergruppenbeziehungen)
- 10/2007 - 03/2008 Diplomarbeit (Titel: Der Einfluss politischer Ereignisse auf politische Einstellungen von Jugendlichen am Beispiel der Bundestagswahl 2005)
- 2002 - 2008 Psychologiestudium (Diplom) an der FSU Jena und der Université Haute Bretagne in Rennes (Frankreich)
-
Publikationen
Eckstein, K., Körner, A., & Noack, P. (under review). Demokratie beginnt im Klassenzimmer: Schulische Einflüsse auf die politische Entwicklung Jugendlicher. Beitrag im AFS Sammelband Politische Sozialisation junger Menschen in der Gegenwartsgesellschaft. Aktuelle Perspektiven, Reflexionen und Herausforderungen.
Eckstein*, K., Miklikowska*, M., Šerek*, J, Noack, P., & Körner, A., (under review). Activating effects of election participation: Changes in political engagement over the course of an election year. Frontiers in Psychology. *shared first authorship
Körner, A., Eckstein, K., Noack, P. (accepted for publication). Young and prone to populist ideas? – Facets and Correlates of Populist Attitudes in Middle Adolescence. International Journal of Developmental Science.
Czempiel*, S., & Eckstein*, K. (accepted for publication). Aufwachsen in einer diversen Gesellschaft. In Kracke, B., & Noack, P. (Hrsg.), Entwicklungspsychologie für Lehramtsstudierende. UTB. *shared first authorship
Karataş, S., Eckstein, K., Noack, P., Rubini, M., & Crocetti, E. (2023). Positive and negative intergroup contact in school and out-of-school contexts: A longitudinal approach to spillover effects. Journal of research on adolescence. Advance online publication. https://doi.org/10.1111/jora.12881Externer Link
Mayer, A.-M., Helmert, C., Körner,A., Dieckmann, J., Eckstein, K., Jugert, J., & Noack, P. (2023) Europa und Schule: Auswirkungen des Lernorts Schule auf die Einstellungen von Jugendlichen gegenüber EU und Europa (2023), ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 3, 277-294.
Legget-James, M. P., Eckstein, K., Richmond, A., Noack, P., & Laurson, B. (2023). The spread of political alienation from parents to adolescent children. The spread of political alienation from parents to adolescent children. Journal of Family Psychology, 37(6), 947–953. https://doi.org/10.1037/fam0001098
Noack, P. & Eckstein, K. (2023). Populism in youth: Do experiences in school matter? Child Development Perspectives. Advanced online publication. https://doi.org/10.1111/cdep.12481
Karatas, S., Eckstein, K., Noack, P., Rubini, M., & Crocetti, E. (2023). Meeting in school: Cultural diversity approaches of teachers and intergroup contact among ethnic minority and majority adolescents. Child Development. 94(1), 237–253. https://doi.org/10.1111/cdev.13854Externer Link
Stattin, H., Eckstein, K., & Amna, E. (2022). Why some adolescents are open to their parents’ political communication. Journal of Youth and Adolescence, 51, 2235–2247. https://doi.org/10.1007/s10964-022-01653-x
Eckstein, K., & Noack, P. (2022). Entwicklungskontext Schule: Schulische Faktoren und Intergruppen-Einstellungen im Jugendalter. In A. Beelmann & D. Michelsen (Hrsg.), Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration. Wiesbaden: Springer.
Eckstein, K., Miklikowska, M., & Noack, P. (2021). School matters: The effects of school experiences on youth’s attitudes toward immigrants. Journal of Youth and Adolescence, 50(11), 2208–2223. https://doi.org/10.1007/s10964-021-01497-x
Eckstein, K., & Crocetti, E. (2021). The impact of migration on child and adolescent development: The role of socialization experiences in family and school. New Directions for Child and Adolescent Development.
Crocetti, E., & Eckstein, K. (2021). The impact of migration on child and adolescent development: Diversity in migration pathways and experiences. New Directions for Child and Adolescent Development, 176, 7-11. https://doi.org/10.1002/cad.20413
Miklikowska, M., Eckstein, K., & Matera, J. (2021). All together now: Cooperative classroom climate and the development of youth attitudes toward immigrants. New Directions for Child and Adolescent Development. https://doi.org/10.1002/cad.20414
Jugert, P., Šerek, J.; Eckstein, K., & Noack, P. (2021). National and European identity formation: A Longitudinal cross-national comparison study. Identity, 211, 51 – 66. https://doi.org/10.1080/15283488.2020.1856665
Tzankova, I., Prati, G., Eckstein, K., Noack, P., Amnå, E., Motti-Stefanidi, F., Macek, P., & Cicognani, E. (2020). Adolescents’ patterns of citizenship orientations and correlated contextual variables: Results from a two-wave study in five European countries. Youth & Society. https://doi.org/10.1177/0044118X20942256
Mikolajczyk C., Eckstein K., Noack P. (2020) Youth organisations as a developmental context: A developmental psychological perspective. In Banaji S., Mejias S. (Eds.) Youth Active Citizenship in Europe. Palgrave Macmillan, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-35794-8_3
Landberg, M., Eckstein, K., Mikolajczyk, C., Mejias, S., Macek, P., Motti-Stefanidi, F., Enchikova, E., Guarino, A., Rämmer, A., & Noack, P. (2018). Being both – a European and a national citizen? Comparing young people’s identification with Europe and their home country across eight European countries. European Journal of Developmental Psychology, 15(3), 270-283. doi: 10.1080/17405629.2017.1391087
Eckstein, K. & Noack, P. (2018). Politische Sozialisation. In B. Gniewosz & P. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend (pp. 371 - 390). Stuttgart. Kohlhammer.
Eckstein, K., Šerek, J., & Noack, P. (2018). And what about siblings? A longitudinal analysis of sibling effects on youth's intergroup attitudes. Journal of Youth and Adolescence, 47(2), 383-397. doi: 10.1007/s1096
Eckstein, K. (2018). Politische Entwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. In P. Noack & B. Kracke (Hrsg.), Handbuch für Erziehungs- und Entwicklungspsychologie (pp. 405 - 424). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-642-54061-5_20-1
Eckstein, K. & Noack, P. (2016). Classroom climate effects on adolescents' orientations toward political behaviors: A multilevel approach. In P. Thijssen, J. Siongers, J. van Laer, J. Haers, & S. Mels (Eds.), Political engagement of the young in Europe: Youth in the crucible (pp. 161- 177). New York: Routledge/Taylor & Francis.
Jugert, P.*, Eckstein, K.*, & Noack, P. (2016). Differential effects of school experience on active citizenship among German and Turkish-origin students. International Journal of Psychology. doi: 10.1002/ijop.12409 *shared first autorship
Schachner, M. K., Noack, P., van de Vijver, F. J. R., & Eckstein, K. (2016). Cultural diversity climate and psychological adjustment at school - Equality and inclusion versus cultural pluralism. Child Development, 87(4), 1175-1191. doi: 10.1111/cdev.12536
Daum, M.M., Eckstein, K., Schmiedek, F., & Schuhrke, B. (2016). Kommentar der Fachgruppe Entwicklungspsychologie zum „Positionspapier zur Lage der Allgemeinen Psychologie“ der Fachgruppe Allgemeine Psychologie. Psychologische Rundschau, 67(3), 183-185.
Jugert, P., Eckstein, K., Beelmann, A., & Noack, P. (2015). Parents' Influence on the development of their children's ethnic intergroup attitudes: A longitudinal analysis from middle childhood to early adolescence. European Journal of Developmental Psychology, 13(2), 213-230. doi:10.1080/17405629.2015.1084923
Eckstein, K., Noack, P., & Jugert, P. (2015). Pathways to active citizenship in adolescence and young adulthood. Polish Psychological Forum, 20(2), 165-183. doi: 10.14656/PFP20150202
Eckstein, K., Jugert, P., Noack, P., Born, M., & Sener, T. (2015). Comparing correlates of civic engagement between immigrant and majority youth in Belgium, Germany, and Turkey. Research in Human Development, 12(1-2), 44-62. doi: 10.1080/15427609.2015.1010346
Eckstein, K. & Noack, P. (2014). Students' democratic experiences in school: A multilevel analysis of social-emotional influences. International Journal of Developmental Science, 8(3-4), 105-114. doi:10.3233/DEV-14136
Eckstein, K., Noack, P., & Gniewosz, B. (2013). Predictors of intentions to participate in politics and actual political behaviors in young adulthood. International Journal of Behavioral Development, 37(5), 428-435. doi: 10.1177/0165025413486419
Gniewosz, B., Noack, P., Kessler, T., & Eckstein, K. (2013). A time to make (and Lose) friends: Effects of soccer tournaments on German adolescents' attitudes towards foreigners. Journal of Applied Social Psychology, 43(2), 388-397. doi: 10.1111/jasp.12047
Jugert, P., Eckstein, K., Kuhn, A., Noack, P., & Benbow, A. (2013). Offline and online civic engagement among adolescents and young adults from three ethnic groups. Journal of Youth and Adolescence, 42(1), 123-135. doi: 10.1007/s10964-012-9805-4
Noack, P., Kauper, T., Benbow, A., & Eckstein, K. (2013). Physical self-perceptions and self-esteem in adolescents participating in organized sports and religious groups. European Journal of Developmental Psychology, 10, 633-675. doi:10.1080/17405629.2013.777663
Eckstein, K., Noack, P., & Gniewosz (2012). Attitudes toward political engagement and willingness to participate in politics: Trajectories throughout adolescence. Journal of Adolescence, 35(3), 485-495. doi: 10.1016/j.adolescence.2011.07.002
Jugert, P., Benbow, A., Noack, P., & Eckstein, K. (2011). Politische Partizipation und soziales Engagement unter jungen Deutschen, Türken und Spätaussiedlern: Befunde aus einer qualitativen Untersuchung mit Fokusgruppen. Politische Psychologie, 1(1), 36-53.
-
Forschungsprojekte
12/2020 – 11/2023
Jugendliche und EUropa: Zwischen Polarisierung und Zusammenhalt (JUROP); gefördert durch das BMBF. Rolle: Co-P.I. des Jenaer Projektteams (gemeinsam mit Prof. Dr. P. Noack; Laufzeit 3 Jahre; Fördersumme FSU Jena: 353.479,50 Euro).
In Kooperation mit Prof. Dr. Philipp Jugert (Universität Duisburg-Essen) & Dr. Janine Dieckmann (Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft)
04/2019 – 12/2021
Junge Bürger/innen in der Schule: Eine metaanalytische Untersuchung des Zusammengangs zwischen schulischen Faktoren und politischen Kompetenzen, Einstellungen und Verhaltensweisen im Jugendalter; gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG, EC 467/2-1); Rolle: P.I. (Fördersumme: 194.575,00 €)
09/2016 – 09/2019
Constructing Active Citizenship with European Youth: Policies, Practices, Challenges and Solutions (CATCH-EyoU); gefördert von der Europäischen Kommission im Rahmen des Horizon 2020 Progamms (GA: 649538); Rolle: Co-P.I. des nationalen Projektteams (Projektleiter: Prof. Dr. P. Noack)
-
Sprecherollen, Gutachtertätigkeiten und Mitgliedschaften
Gremientätigkeiten
Seit 05/2021
Mitglied der Masterauswahlkommission des Instituts für Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Seit 09/2020
Mitglied des Executive Council der European Association for Research on Adolescence (EARA), Membership Secretary
Seit 10/2016
Mitglied des Ausschusses für Lehr- und Studienangelegenheiten am Institut für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Seit 07/2015
Mittelbauvertreterin im Institutsrat des Instituts für Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
09/2015 – 09/2017
Nachwuchssprecherin der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Seit 09/2015
National Representative of Germany of the European Association for Research on Adolescence (EARA)
09/2012 – 09/2016
Mitglied der Leitungsgruppe des „Student and Early Career Networks” (SECNet) der European Association for Research on Adolescence (EARA)Gutachtertätigkeiten
2021
Associate Editor des Special Issue “The impact of migration on child and adolescent development” des Journals New Directions for Child and Adolescent DevelopmentSeit 09/2020
Mitglied des Editorial Boards des European Journal of PersonalitySeit 09/2018
Mitglied des Editorial Boards des Journal of Youth and AdolescenceAd-Hoc Reviewerin für über 20 internationale Zeitschriften, einschließlich Child Development, Journal of Youth and Adolescence, Journal of Adolescence, Identity, Journal of Social and Political Psychology, European Journal of Personality
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- European Association of Developmental Psychology (EADP)
- European Association for Research on Adolescence (EARA)
-
Lehrtätigkeiten
- Einführung in die Pädagogische Psychologie: Schule, Lernen, Lehren (Vorlesung), seit Wintersemester 2017/18, 2018/19
- Berufsfelder der Psychologie (Vorlesung), seit Wintersemester 2018/19
- Organisation des Praktikumskolloquiums, seit Wintersemester 2019/20
- Politische Sozialisation im Jugendalter (B.Sc. Seminar), seit 2009 jedes Sommersemester
- Akademisches Selbstkonzept (B.Sc. Seminar), Wintersemester 2011 – 2017
- Motivation im schulischen Kontext (B.Sc. Seminar), Wintersemester 2010
- Schulische Einflüsse auf die politische Entwicklung Jugendlicher (B.Sc. Seminar), Sommersemester 2021
- Lernen im Kontext (M.Sc. Seminar), seit 2011 jedes Sommersemester
- Lern- und Bildungsprozesse in institutionellen Kontexten (M.Sc. Seminar), seit 2011/12 jedes Wintersemester
10/2013
Lehrpreis für das beste Seminar im Sommersemester 2013 der Fachschaft Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Seit 2009
Betreuung von mehr als 120 Bachelor- und Masterarbeiten (30 davon als Erstgutachterin) - Einführung in die Pädagogische Psychologie: Schule, Lernen, Lehren (Vorlesung), seit Wintersemester 2017/18, 2018/19